Sonderfonds für Projektförderungen zum 50-jährigen Jubiläum der ZEIT-Stiftung

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius legt anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums einen Sonderfonds auf, aus dem Projekte zwischen € 5.000 und € 25.000 gefördert werden sollen. Ein Beirat von Studierenden der Bucerius Law School ist an der Ausschreibung beteiligt und wirkt als Jury mit. Die ausgewählten Projekte werden im Rahmen der Jubiläumsfeier der ZEIT-Stiftung präsentiert.

„Mit dem Sonderfonds wollen wir zu unserem Jubiläum noch einmal auf unsere und die Wertvorstellungen unseres Stifters verweisen. Gerd Bucerius hat sich als Politiker, Verleger und Jurist für eine starke, wehrhafte Demokratie eingesetzt, deshalb freuen wir uns auf Projektanträge, die die Meinungsvielfalt und Diskussionskultur fördern und demokratische Grundwerte vermitteln“, so Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

„Wir arbeiten bei der Auswahl der Projekte erstmals mit Studierenden der von der ZEIT-Stiftung gegründeten Bucerius Law School zusammen. Wir sind gespannt auf ihren Blick auf die Projektanträge und die Impulse der Studierenden“, so Christine Neuhaus, Hauptbereichsleiterin Förderungen der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Gemeinnützige Organisationen und Vereine können Projektanträge stellen, die sich den Satzungsbereichen der Stiftung Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung zuordnen lassen. Für die folgende Themenfelder kann ein Projektantrag eingereicht werden:

* politische Bildung/Vermittlung von demokratischen Grundwerten
* Meinungsvielfalt und Diskussionskultur, insbesondere in den sozialen Medien
* Umgang mit sozialer Ungleichheit

Qualitätsjournalismus
* Nachrichtenkompetenz

Globalisierung
* Weltordnung und internationale Beziehungen im Umbruch
* Zukunft internationaler Handelsbeziehungen

* Neue Entwicklungskonzepte für Stadt und Land

Liberalität
* Freie Entfaltung der Persönlichkeit
* Kulturelle Vielfalt
* Toleranz
* Individuelle Persönlichkeitsrechte versus soziale Verantwortung (etwa in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie)

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2021 möglich unter https://www.zeit-stiftung.de/foerderungen/antragsformular/

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius feiert im Dezember 2021 ihr 50-jähriges Bestehen. 1971 von Gerd Bucerius gegründet fördert sie Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung. Ihre beiden größten Projekte sind die im Jahr 2000 gegründete Bucerius Law School die erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland, und das im Jahr 2002 eröffnete Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathausmarkt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, Mobil: 0173 5948 463, E-Mail: staschen@zeit-stiftung.de