© Frederika Hoffmann

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler hilft Schülern, die das Potenzial haben aber Unterstützung benötigen, beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule. Lehramtsstudierende, sogenannte Mentoren, fördern und begleiten die ausgewählten Viertklässler, die so genannten Mentees, von der vierten bis zur sechsten Klasse. Sie vermitteln ihnen wichtige Fähigkeiten für das selbstständige und wirksame Lernen. Sie helfen in zentralen Schulfächern und unterstützen individuelle Begabungen. Darüber hinaus sind die Mentoren Ratgeber in verschiedenen Lebensbereichen. Sie treffen sich regelmäßig mit den Mentees außerhalb des Unterrichts zu kulturellen Aktivitäten.

Alle Beteiligten bei WEICHENSTELLUNG für Viertklässler profitieren: Die Schüler können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt,  die Schulen können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen der Kinder eingehen und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler realisiert die ZEIT-Stiftung in Hamburg in Kooperation mit der Dürr-Stiftung, der Jürgen Sengpiel Stiftung, der Harold A. und Ingeborg L. Hartog Stiftung, der Hans-Dornbluth-Stiftung und mit Unterstützung der Privatbank Hauck & Aufhäuser sowie der Buch- und Filmautorin Gisela Graichen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wirkt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler auch in Baden-Württemberg.  Dort in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung und der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die das Projekt vor Ort koordiniert. Weitere Förderpartner sind die Bruno-Frey-Stiftung, die Karl Jegg Stiftung, die CHG MERIDIAN AG, der Lions-Club Ravensburg und die Waisenhausstiftung Siloah. Unterstützt wird das Projekt zudem von den Bildungsregionen der Landkreise Biberach und Ravensburg, und von den Städten Biberach an der Riß, Laupheim, Ravensburg und Weingarten.

In Nordrhein-Westfalen kooperiert die Stiftung seit dem Schuljahr 2016/17 mit der Dr. Harald Hack Stiftung und dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln, die das Projekt vor Ort umsetzt.

Mehr Informationen zu WEICHENSTELLUNG für Viertklässler hier.

Dr. Tatiana Matthiesen
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius