Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler stärkt rd. 100 Schüler an acht Hamburger Grundschulen und 23 weiterführenden Schulen in besonderen Lagen. Nach dem Motto „gut geht besser“ arbeiten Eltern, Lehrkräfte und studentische Mentoren eng zusammen. So stellen sie die Weichen für einen erfolgreichen Übergang der Viertklässler auf das Gymnasium (ggf. die Stadtteilschule). Für die Auswahl der Schüler (Mentees) sind deren Entwicklungspotenzial, ihre Leistungsbereitschaft und der Wunsch ihrer Eltern nach einer gezielten Förderung entscheidend. 40 Mentoren betreuen, motivieren und fördern 100 Mentees von Klasse vier bis sechs – ein Mentor betreut maximal drei Schüler. Sie werden von Experten der Universität Hamburg und des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung  ausgebildet und beraten. In der Grundschule – und später in der weiterführenden Schule – nehmen die Lernbegleiter regelmäßig am Unterricht teil und fördern die ausgewählten Mentees. Mentoren und Mentees treffen sich auch außerhalb des Unterrichts zu kulturellen Aktivitäten.

Alle Beteiligten bei WEICHENSTELLUNG profitieren: Die Schüler können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt, die Schulen können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler eingehen und die Lehramtsstudierenden gestalten schon während ihres Studiums den Schulalltag mit.

Mit dem Pilotprojekt leistet die ZEIT-Stiftung einen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Kooperationspartner bei der Umsetzung sind die Dürr-Stiftung, die Jürgen Sengpiel Stiftung und die Harold A. und Ingeborg L. Hartog Stiftung. Unterstützt wird das Projekt von der Privatbank Hauck & Aufhäuser und der Buch- und Filmautorin Gisela Graichen.

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie ist Schirmfrau des Projektes: „Klar schaffst du das – mit WEICHENSTELLUNG klappt es noch besser!“

Katrin Wischert
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius