19. September 2024 - 29. September 2024
Festival:
PHŒNiX festival

Ort: Hamburg

Das neue, nicht-kommerzielle Kulturfestival widmet sich gesellschaftsrelevanten Themen und diskutiert diese im Kontext verschiedener Kulturbegriffe. Die Erstausgabe unter dem Motto „Verfemte Kultur lebt!“ beleuchtet und feiert Kulturbegriffe, die durch das NS-Regime bedroht und angegriffen wurden – von jüdisch bis queer und von Jazz bis Klassik.

Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen aus ganz Deutschland bringen ihre Sicht auf verfemte Kultur in den Diskurs ein und lassen ein vielfältiges Bild der Erinnerungskultur entstehen. Das Festival zeigt, dass es sich um eine gemeinsame Kultur handelt und setzt ein gesellschaftliches Zeichen: In Hamburg sagt man - Nie wieder ist Jetzt!“

So umfasst der Veranstaltungskalender nicht nur Ausstellungen und Konzerte, sondern auch Talks, Filmen, Tänze und Stadtrundgänge. Die beteiligten Artists wie die Band Cansu Arat Group, das Cabaret JEWS! JEWS! JEWS!, Tänzerin Lolita Va Voom u. v. m. setzen dabei unterschiedlichste Kunstformen wie Bourlesque, Swing, Oper und Drag in Szene. Die Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Standorten in Hamburg statt, u. a. im Bucerius Kunst Forum, in der Elbphilharmonie, im MARKK, Alsterpavillon und Jupiter.

Unser Tipp: Im Rahmen des Festivals findet am 19. September um 19 Uhr die literarische Veranstaltung Verehrt, verfemt – vergessen? mit Autorin Dana von Suffrin und Redakteur Jan Ehlert statt. Gemeinsam widmen sie sich Romanen und Gedichten über jüdisches Leben in Deutschland.  

Eintritt frei, Tickets für einzelne Veranstaltungen kostenpflichtig. Mehr Informationen zum Programm HIER
 
Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS fördert das PHŒNiX festival gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Claussen-Simon-Stiftung, Hamburgische Kulturstiftung, Ingrid Bischoff-Stiftung, K.S. Fischer-Stiftung, GVL, Hamburg Pride e.V. und dem Fonds für kreative Zwischennutzung

 

Jetzt Newsletter abonnieren!