10. September 2024,
19:00 Uhr
Literatur:
Midlife ohne Crisis? Nachdenken über die besten Jahre

Ort: Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 12, Hamburg

In der Reihe „HörSalon“

Irgendwann in der langen Mitte des Lebens – in der Zeit so etwa zwischen dem 40. und dem 60. Lebensjahr – drängen sich dem Menschen auf einmal neue Fragen auf: Wie finde ich neue Ziele, nachdem die wilden Jahre vorbei sind? Was bedeutet es, nicht mehr jung, womöglich sogar bald irgendwann einmal alt zu sein? Warum vergeht die Zeit immer schneller, und wie gehe ich damit um, dass mir immer weniger von ihr bleibt? Manchmal führt dieses Grübeln direkt in die Krise, die „Midlife Crisis“. Aber vielleicht lässt sie sich umgehen.

Die Publizistin Barbara Bleisch – bekannt aus der „Sternstunde Philosophie“ im Schweizer Fernsehen – ist im vergangenen Jahr 50 geworden. In ihrem neuen Buch „Mitte des Lebens“ entwickelt sie eine „Philosophie der besten Jahre“, plädiert also für einen Perspektivwechsel: Die mittleren Jahre haben offenbar so viel mehr zu bieten als nur Verdruss und Melancholie.

Darüber möchte NDR-Literaturredakteur Alexander Solloch – selbst rapide auf die 50 zugehend – mit ihr und der Schriftstellerin Jackie Thomae (Jahrgang 1972) sprechen. Thomae, die 2019 mit „Brüder“ für den Deutschen Buchpreis nominiert war, erzählt in ihrem neuen Roman „Glück“ von Frauen, die sich davor fürchten, dass ihnen die Zeit davonrennt. Wie viel Druck lastet auf dieser Lebensphase? Wie sehr liegt es in unserer Hand, dass sie so ziemlich die beste wird?

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.

NDR Kultur zeichnet den Abend auf und strahlt den Mitschnitt voraussichtlich am 03. November 2024 um 20 Uhr in der Sendung „Sonntagsstudio“ aus.

Jetzt Newsletter abonnieren!