Ort: Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, Berlin
In der Reihe „Streit & Zuversicht“
Das Debattenformat von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und Holtzbrinck Berlin geht im Heimathafen Neukölln in die nächste Runde. Wir diskutieren die Frage: „Zerstört oder beflügelt KI die Kreativbranche?“
Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz stellt die Kreativbranche vor große Herausforderungen. Während einige in der KI eine Chance für Optimierung und neue Ausdrucksformen sehen, fürchten andere, dass gestalterische Vielfalt verlorengeht, da Kreative aus dem Entstehungssprozess ausgeklammert werden. Zudem rücken beim Einsatz von KI auch ethische und soziale Fragen in den Fokus: Ist es verantwortbar, wenn KI menschliche Stimmen klont? Wie kann geistiges Eigentum geschützt werden? Und wie müssen Gewerkschaften umdenken, um die Rechte der Kreativen zu schützen?
Streit & Zuversicht lädt die Zuschauer:innen ein, Teil einer spannenden Debatte zu sein. Wir geben dem Zweifel nicht nur Raum, wir feiern ihn, denn er führt oft zu neuen Erkenntnissen: An diesem Abend treffen gegensätzliche Meinungen aufeinander, präsentiert und argumentiert von der Berlin Debating Union. Unterstützt werden sie von Expert:innen aus Kultur- und Kreativwirtschaft sowie den Bereichen der Digitalisierung und Philosophie, um die technologischen, ethischen und sozialen Fragen, die der Einsatz von KI in der Kreativbranche aufwirft, zu beleuchten. Mit interaktiven Elementen erhält das Publikum die Chance, den Abend mitzugestalten.
Eintritt: 13,-/10,- Euro. Tickets und weitere Informationen HIER.