26. November 2024,
18:00 Uhr
Talk:
Auftaktveranstaltung zum Stipendienprogramm „Uncertainty”

Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg

„Uncertainty: on a current diagnosis and ways of coping with turbulent times”, in Englisch

Wir leben in Zeiten globaler Ungewissheit – das ist der Tenor vieler aktueller Debatten. Die Auftaktveranstaltung zu unserem neuen Stipendienprogramm „Uncertainty“ thematisiert diese Zeitdiagnosen, die vielen Formen heutiger Ungewissheiten sowie Strategien für Gesellschaften und Menschen, mit ihnen umzugehen.

Seien es die Folgen des Klimawandels, aktuelle Kriege, die politische Polarisierung und Aushöhlung demokratischer Institutionen, die noch unbekannten Auswirkungen technologischer Innovationen oder die Herausforderungen globaler Gesundheitskrisen: Ungewissheit ist zu einem bestimmenden Merkmal unserer Zeit geworden. Viele (vermeintliche) Gewissheiten über gesellschaftliche, wirtschaftliche oder politische Entwicklungen scheinen ihre Orientierungskraft zu verlieren oder bereits verloren zu haben. Wo die Grundlagen für Entscheidungen und Handlungen fehlen, entsteht ein Bedürfnis nach Orientierung – für Individuen, Gruppen und Gesellschaften. Dieses Bedürfnis greift tief und erfordert es, neue Perspektiven auf Ungewissheit einzunehmen.

Unter den Gäst:innen sind Prof. Dr. Shalini Randeria, Central European University, Wien, und Dr. Colin von Negenborn, Universität Hamburg.

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER

Die Veranstaltung steht im Kontext des neuen interdisziplinären und internationalen Stipendienprogramms „Uncertainty“ der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Die Stiftung führt das Programm in Kooperation mit der Bucerius Law School durch. Mehr Informationen zum Programm finden Sie HIER

Jetzt Newsletter abonnieren!