Ort: Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 12, Hamburg
Führung im Rahmen der Hamburger Pride
Ikonische Modefotografie, queere Bildwelten und eine Biografie zwischen Zurückgezogenheit und Hervorhebung: Die Führung durch die Ausstellung „F.C. Gundlach – You'll Never Watch Alone“ im Rahmen der Hamburg Pride Week rückt Perspektiven jenseits klassischer Geschlechter- und Rollenbilder in Gundlachs Werk und Sammlung in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen Fotografien, die Identitäten und Körper jenseits heteronormativer Vorstellungen fokussieren.
Schon seit den 1960er-Jahren erwarb und präsentierte der Fotograf F.C. Gundlach, dem sich die aktuelle Ausstellung im Bucerius Kunst Forum widmet, Arbeiten, die queere Lebenswelten und ästhetische Strategien zeigen. Spannend ist der Kontrast zu Gundlachs eigener Biografie als homosexueller Mann, der sich öffentlich nie geoutet hat: Während er seine eigene Sexualität nicht thematisierte, sammelte und kuratierte er konsequent queere Positionen und gab ihnen eine Bühne, etwa durch Ausstellungen, die er kuratierte.
Die Führung erzählt so auch eine persönliche queere Geschichte hinter den Bildern und lädt dazu ein, über Sichtbarkeit, Identitäten jenseits klassischer Geschlechter- und Rollenbilder und gesellschaftliche Normen damals wie heute ins Gespräch zu kommen.
Eintritt ab 9,- Euro. Tickets und weitere Informationen hier.