22. Mai 2024 - 29. Mai 2024
Ausstellung:
Aktionslabor auf Tour

Ort: Bücherhalle Wandsbek, Wandsbeker Allee 64, 22041 Hamburg

Interaktives „Aktionslabor“ für mehr digitale Nachrichtenkompetenz bei Erwachsenen

In der Bücherhalle „nebenbei“, spielerisch und kostenlos die eigene Medienkompetenz stärken? Das geht ab sofort für alle interessierten Hamburger:innen in unserem neuen multimedialen Aktionslabor. Das interaktive Angebot ermöglicht mit VR-Station und digitalen Spielen einen einfachen, unterhaltsamen Zugang zu Nachrichten- und Informationsfragen und lädt zum freien Ausprobieren, Testen und Informieren ein.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Warum das Angebot?
Viele Menschen fühlen sich im digitalen Raum und von der Informationsflut dort überfordert. Gerade in Zeiten, in denen Desinformation, Fake-News und Fake-Bilder unsere Realitäten zu verändern versuchen, ist digitale Medien- und Nachrichtenkompetenz besonders wichtig. Dies gilt umso mehr, um informiert verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können, etwa bei Wahlen.

Genau hier setzt das neue Ausstellungskonzept an, erklärt, veranschaulicht und macht mit Spiel und Spaß aus Nachrichten-Theorie „Praxis zum Anfassen“.  So stärken Sie quasi nebenbei Ihr Nachrichten-Wissen und ihre digitalen Fähigkeiten. Und was „Süßes“ ist auch dabei…

Die mobilen Labor-Module sind ab sofort in den Bücherhallen Hamburg auf Tour: Los geht`s am 22. Mai 2024 in der Bücherhalle in Wandsbek.

Öffnungszeiten:

Dienstag:          10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch:         10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag:     10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag:             10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag:          10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen.

Eintritt frei. Weitere Informationen HIER und HIER.