Hayo Heye
Stipendien für Bildende Kunst vergeben – Glückwunsch an sieben neue Kunststipendiat:innen

Seit 2019 unterstützt die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS herausragende Bildende Künstler:innen aus Hamburg mit einem Stipendium. Auch 2024 wählte eine Fachjury sieben Stipendiat:innen aus der Vielzahl an Bewerbungen aus, die mit je 10.000 Euro gefördert werden, um ihre vielfältigen künstlerischen Vorhaben zu realisieren. Die Stipendien für das Jahr 2024 erhalten: Anna Grath, Jáno Möckel, Katja Pilipenko, Verena Schöttmer, Paul Spengemann, Dirk Stewen und Leyla Yenirce. Herzlichen Glückwunsch!

Die Kunststipendien werden jährlich von der Behörde für Kultur und Medien in Kooperation mit der Stiftung vergeben und richten sich an professionell arbeitende Bildende Künstler:innen sowie künstlerische Gruppen, die in Hamburg leben und sich durch qualitätvolle bisherige Arbeit ausweisen. Bei der Auswahl der Stipendiat:innen 2024 standen Projekte im Fokus, die die Vielfalt und Lebendigkeit der Kunst in Hamburg wider spiegeln. Des Weiteren war ausschlaggebend, dass in den Arbeiten gesellschaftspolitische Aktualität und zeitdiagnostische Zuspitzung mit der individuellen Stimmigkeit in der künstlerisch-medialen Umsetzung zusammentrafen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Die diesjährigen Stipendiat:innen greifen mit ihren Werken politische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen auf, kontextualisieren und interpretieren und schaffen immer wieder neue Perspektiven und Gesprächsanlässe. Das kann die Bildende Kunst. Und das braucht es mehr denn je! Die von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS finanzierten Stipendien ermöglichen unabhängige Kunstproduktionen in Hamburg und schaffen für Künstler:innen die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Ich danke der Stiftung sehr für diese wichtige Unterstützung und bin gespannt auf die neuen kreativen Impulse der Stipendiat:innen.“

Christine Neuhaus, Hauptbereichsleiterin Förderungen der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS: „Mit ihrem Engagement für das Stipendienprogramm will die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS Künstler:innen Freiräume ermöglichen, sie in ihrer kreativen Entwicklung unterstützen und Hamburg als Ort einer lebendigen und vielfältigen Kunstszene stärken. Wir danken der Jury für die Auswahl der sieben Stipendiat:innen, die sich durch künstlerisch herausragende Arbeiten und eine ideenreiche Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen auszeichnen.“

Die Stipendiat:innen wurden von einer fünfköpfigen Fachjury ausgewählt, der Prof. Dr. Hanne Loreck (Professorin für Kunsttheorie, Hochschule für Bildende Künste, Hamburg), Prof. Dr. Dirk Luckow (Intendant, Deichtorhallen, Hamburg), Anna Nowak (Künstlerische Leitung, Kunsthaus Hamburg, Hamburg), Yorgos Sapountzis (Bildender Künstler, Berlin) und Saskia Helin (ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Hamburg) angehörten.

Bewerbungen für Stipendien 2025

Auch 2025 werden die Stiftung und die Behörde für Kultur und Medien Bildende Künstler:innen aus Hamburg mit Stipendien fördern. Bewerbungen für den Stipendienjahrgang 2025 können vom 17. Juni bis zum 17. Juli 2024 über das Online-Bewerbungsportal der Behörde für Kultur und Medien (BKM) eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Kunststipendium, der Ausschreibung und den Bewerbungskriterien hier