Mit der TINCON fördert die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS digitale Teilhabe und Austausch für Jugendliche. Die TINCON (teenageinternetwork convention) findet seit 2017 jährlich in Hamburg statt und wird seit Beginn von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt. An zwei Tagen dreht sich bei dem Festival für Teilnehmende im Alter von 13 bis 25 Jahren alles um ihre (digitale) Lebenswelt. Sie treffen auf bekannte Youtuber:innen, Künstler:innen und Aktivist:innen und diskutieren mit ihnen aktuelle politische und digitale Themen, toben sich in Making Spaces aus und werden in der Gaming Area aktiv. Das Programm der TINCON wird gemeinsam mit Jugendlichen für junge Menschen geplant, kuratiert und umgesetzt. Außerdem fördert die TINCON frühes politisches Engagement und Verantwortungsübernahme. Die Teilnahme am Festival ist kostenlos und als Unterrichtsbefreiung anerkannt. Viele Schüler:innen kommen auch gleich mit ihrer ganzen Klasse plus Lehrer:in, denn die TINCON bietet auch Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte.

Mehr Informationen unter tincon.org

Ansprechpartnerin: