26. November 2024,
18:00 Uhr
Lesung & Talk:
The Coin

Ort: Pierre Boulez Saal, Barenboim-Said Akademie, Französische Straße 33d, Berlin

In der Reihe „Akademie Forum“ 
 
Die palästinensische Autorin und Journalistin Yasmin Zahler präsentiert ihren Debütroman „The Coin“ – ein „kluger, spöttischer Roman über das Kapital und seine Folgen“, schreibt die New York Times. 
 
Die Erzählerin des Romans ist eine wohlhabende Palästinenserin, bekannt für ihren eleganten Stil und ihre penible Körperpflege. In New York lebend, ringt sie mit einem Idealbild, das unerreichbar scheint: Das Erbe ist ihr verwehrt, ihr Heimatland existiert nur noch in der Erinnerung, und selbst zwanghaftes Waschen bringt ihr keine innere Ruhe.  

Während die Protagonistin verzweifelt versucht, Wurzeln zu schlagen, reflektiert die Autorin über das Schaffen palästinensischer Figuren, die zugleich emanzipiert und unvollkommen sind. Die Lesung und anschließenden Diskussion mit Autorin Yasmin Zahler und Moderator Prof. Roni Mann thematisieren materielle und existentielle Aspekte von Staatenlosigkeit, Verletzlichkeit und Widerstandskraft – und die Kraft der Kunst in schwierigen Zeiten. Eden Chloe Meyer Khaiat begleitet den Abend musikalisch an der Viola.

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt die Veranstaltungsreihe „Akademie Forum“ gemeinsam mit der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Auswärtigen Amt, der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Jetzt Newsletter abonnieren!