#Netzwende Award 2018 geht an MedWatch

MedWatch ist Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten #Netzwende Award 2018 Medienpreises für nachhaltige Innovation im Journalismus. Das Team engagiert sich für verlässliche Gesundheitsinformationen im Netz. „Wir wollen als Journalisten Verantwortung übernehmen und die Öffentlichkeit über Schindluder und Betrug im Gesundheitsbereich aufklären“, sagt Co-Gründer Hinnerk Feldwisch-Drentrup.

Mit seinem investigativen Ansatz bietet MedWatch als Neuling auf dem Medienmarkt fundierten, informativen Wissenschaftsjournalismus. Damit leiste das Startup einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung der gesundheitlichen Aufklärung.

Hinter dem #Netzwende Award steht die Idee eines radikalen Umdenkens über den Wert von verlässlichen Informationen und unabhängigen Vertriebswegen im Netz. Die Netzwende-Initiative will die um sich greifende Krise der Medienöffentlichkeit konstruktiv wenden. Im vergangenen Jahr ging der Preis an das genossenschaftlich organisierte Autoren-Kollektiv RiffReporter.