© Chai Khana

Die „Free Media Awards – Supporting Independent Journalism in Eastern Europe“ vergibt die ZEIT-Stiftung mit der norwegischen Stiftelsen Fritt Ord. Die jährlich verliehenen Auszeichnungen können unabhängigen Journalisten und Medien in Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Belarus und Armenien zuerkannt werden.

Die Free Media Awards 2018 gehen an die Website fontanka.ru in St. Petersburg, Russland, vorgeschlagen vom Norwegian Helsinki Committee; die Website Belarus Partisan in Minsk, Belarus, nominiert von der Belarusian Association of Journalists; sowie an den allein von Frauen verantworteten Verlag Chai Khana („Teehaus“, Foto) in Tiflis, Georgien, vorgeschlagen von der Deutschen Botschaft in Tiflis. Die Preise sind mit je 15.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Oktober 2018 in der armenischen Hauptstadt Eriwan statt.

Fontanka.ru, 1999 gegründet und den Namen des St. Petersburger Flusses Fontanka aufnehmend, berichtet über die Geschehnisse in der Stadt, aber auch über militärische Aktivitäten Russlands in der Ostukraine und in Syrien. Die Recherchen betreffen die Opfer der Kriegshandlungen, ein weitgehend tabuisiertes Themen in Russland, sie zeigen zudem die Kooperation staatlicher und privater Waffenlieferanten auf. Sowohl die Plattform wie auch einzelne Journalisten von fontanka.ru sind starkem Druck ausgesetzt. Website: www.fontanka.ru

Die Website Belarus Partisan, 2006 gegründet, steht für investigativen unerschrockenen Journalismus. Über Korruption wird intensiv berichtet, ebenso über aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen. Dort kommen kritische Stimmen zu Wort, die staatliche Medien systematisch ausschließen. Belarus Partisan-Mitgründer Pawel Scheremet kam 2016 in Kiew durch ein Autobomben-Attentat ums Leben. Belarus Partisan sieht sich starker Repression und Schikane ausgesetzt. Website: www.belaruspartisan.by

Chai Khana, 2014 gegründet, bietet faszinierende Foto- und Textreportagen auch auf Englisch und Russisch. Sie entfalten Informationen über die soziale Wirklichkeit der Menschen auf dem Land, über regionale Minderheiten und deren Lebensweise, ebenso berichten sie intensiv über Frauen – bislang Ungehörte werden befragt und vorgestellt. Außerdem informiert Chai Khana über politische Konflikte wie den um die Südkaukasus-Region Bergkarabach, die zwischen Armenien und Aserbaidschan umkämpft ist. Website: www.chai-khana.org

Die Free Media Awards 2017 gingen an vier Journalisten bzw. Medien: Meydan TV, Zaruhi Mejlmyan, Anton Naumlyuk und Sergej Jolkin.

Die Free Media Awards 2016 gingen an Seymur Hazi, Aserbaidschan; Elena Milashina, Russland; und Nashi Groshi, Ukraine. Die Preise wurden im Rahmen einer Konferenz im November 2016 in Tiflis, Georgien, verliehen.

Eine 6-köpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Free Media Awards. Ihr gehören Ane Tusvik Bonde, Regional Manager, Eastern Europe and Caucasus des Human Rights House Oslo, Alice Bota, Moskau-Korrespondentin der ZEIT, Juri Durkot, freier Journalist und Übersetzer, Lemberg, Guri Norstrøm, Korrespondentin des Norwegischen Fernsehens in Berlin, Martin Paulsen von der Universität Bergen, und Silvia Stöber, freie Journalistin und Autorin, Hamburg, an.

Frauke Hamann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius