Die „Free Media Awards – Supporting Independent Journalism in Eastern Europe“ vergibt die ZEIT-Stiftung mit der norwegischen Stiftelsen Fritt Ord. Die jährlich vergebenen Auszeichnungen können unabhängigen Journalisten und Medien in Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Belarus und Armenien zuerkannt werden.

Die Free Media Awards 2017  gehen an vier Journalisten bzw. Medien: Meydan TV (Abbildung), Zaruhi Mejlmyan, Anton Naumlyuk und Sergej Jolkin. Die Preise sind mit je 15.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet während der Free Media Awards Conference im Oktober 2017 in Kiew statt.

Meydan TV ist eine Onlineplattform aserbaidschanischer Medienmacher. Das Exilmedium https://www.meydan.tv/ wurde 2013 in Berlin gegründet, denn in Aserbaidschan werden Medien und Journalisten zensiert und deren Berichterstattung vielfach unterdrückt. Meydan TV berichtet furchtlos und objektiv – trotz vielfacher Repression. Es informiert in und über Aserbaidschan.

Die armenische Journalistinund Juristin Zaruhi Mejlumyan (*1978)schreibt für die Website http://www.hetq.am/ über Menschenrechtsverletzungen und die Justiz in ihrem Land, insbesondere über Justizirrtümer und den Umgang damit. Ihre Beharrlichkeit bei der Recherche hat „vergessene“ Fälle wieder aufrollen helfen und unrechtmäßig Verurteilten die Freiheit gebracht

Der russische Journalist Anton Naumlyuk (*1984) berichtet für die Novaja Gazeta, für Gazeta.ru, Echo Moskau und Radio Liberty/Radio Free Europe über Prozesse der russischen Justiz gegen Bewohner der Krim, insbesondere gegen Krimtartaren. Seine Artikel und Reportagen über extreme Beispiele von Justizwillkür und Menschenrechtsverletzungen in Russland und auf der Krim wurden auch international beachtet. Auch seine Foto-Reportagen zeigen Menschen, die unter der Beugung des Rechts leiden.

Der Cartoonist Sergej Jolkin (*1962) aus Moskau arbeitete zunächst als Architekt, seit 1999 machen seine täglich erscheinenden Zeichnungen die politischen Verhältnisse in seinem Land schonungslos sichtbar. Jolkins Zeichnungen zeigen die Absurditäten und Zumutungen autoritärer Herrschaft ebenso wie den hemmungslosen Umgang mit der Macht. Sie erscheinen täglich bei der Deutschen Welle und bei Radio Liberty.

Die Free Media Awards 2016 gingen an Seymur Hazi, Aserbaidschan; Elena Milashina, Russland; und Nashi Groshi, Ukraine. Die Preise wurden im Rahmen einer Konferenz im November 2016 in Tiflis, Georgien, verliehen. Die Rede des Jurymitglieds Martin Paulsen zur Preisverleihung 2016 können Sie hier nachlesen.

Eine 6-köpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Free Media Awards. Ihr gehören Ane Tusvik Bonde, Regional Manager, Eastern Europe and Caucasus des Human Rights House Oslo, Alice Bota, Moskau-Korrespondentin der ZEIT, Guri Norstrøm, Korrespondentin des Norwegischen Fernsehens in Berlin, Martin Paulsen von der Universität Bergen, Stefanie Schiffer, Geschäftsführerin Europäischer Austausch in Berlin, und Stephan Wackwitz, Leiter des Goethe Instituts Tiflis, an.

Frauke Hamann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius