© Bucerius Law School
Wie leben wir Bildung als Bürgerrecht, Frau Ministerin?

„Bildung soll echte Chancengerechtigkeit bieten“, sagt Bettina Stark-Watzinger, und: „Bildung gibt die Möglichkeit der Freiheit, zu entscheiden, wohin der Lebensweg gehen soll. Bildung ist die Grundlage für das selbstbestimmte Leben – in Broterwerb und demokratischer Teilhabe.“ Die Bildungsministerin (FDP) hält in der Bucerius Law School am Nikolaus-Abend 2022 eine Rede zur Lage und Herausforderungen der Bildungspolitik. Sie diskutiert außerdem mit der Bildungsforscherin Prof. Dr. Nina Kolleck, dem Bildungsrechtler Prof. Dr. Felix Hanschmann, Manuel Hartung und einem Publikum aus Studierenden, Lehrer:innen, Bundestagsabgeordneten und Interessierten über Bildungs(un)gerechtigkeit. Flächendeckend gerechte Chancen und Teilhabe, von denen die Ministerin spricht, bietet deutsche Bildungspolitik bisher aber noch nicht. Diese Diskussionsrunde ist deshalb der Auftakt der Programmreihe „Bildung ist Bürgerrecht 2023“, die die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und die Bucerius Law School im Studium generale ins Leben rufen, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

„Unser Bildungssystem ist ungleich und ungerecht“

Von der Selbständigkeit der Schulen über die Aufgabenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen, von verfassungsrechtlichen Schwierigkeiten, dem mehrgliedrigen Schulsystem bis hin zu neuen Lehrmethoden und der Lage von Lehrer:innen in Deutschland sprechen die Panel-Teilnehmer:innen an diesem Abend über viele Herausforderungen, die reale Bildungspolitik ausmachen. Sie sind ein guter Spiegel für die Themen, die uns in der Programmreihe beschäftigen sollen. Aber noch einmal kurz zur Vorgeschichte: 2021 hat das Bundesverfassungsgericht das Recht auf Bildung für Kinder und Jugendliche als Grundrecht anerkannt. Wie wir dieses Grundrecht in der Praxis gestalten, steht noch offen. „Unser Bildungssystem ist ungerecht, ungleich und hat zu wenige Ressourcen“, fasst es Nina Kolleck treffend zusammen. „Wir alle wissen es und es passiert nichts – wir sind an einem Punkt angelangt, dass sich etwas ändern muss“.

Bildung ist mehr als Wirtschaftsinteresse

Damit das geschieht, benennen die Diskussionspartner:innen an diesem Abend erste Grundsätze, die aus dem Bürgerrecht eine Praxis machen. Über allen Lösungen steht das Ziel, dass Bildung für Bürger:innen ein freies Leben in einem Rechtsstaat möglich macht. Ministerin Stark-Watzinger zählt dazu auch „Resilienz und Selbstwirksamkeit“, also die Widerstandsfähigkeit und die Motivation, in der Welt etwas ändern, schaffen oder bewegen zu können. Einer der Mindeststandards in Bildung müsse die „Heranbildung mündiger Bürger:innen“ sein, formuliert auch Bildungsforscherin Kolleck. Warum das so wichtig ist? Auch unter jungen Menschen würde zum Beispiel die Empfänglichkeit für Verschwörungserzählungen steigen, gibt Kolleck an. Im Publikum geht Franziska Meifort, Historikerin und Biografin von Ralf Dahrendorf, noch darüber hinaus. Dahrendorfs Konzept von „Bildung als Bürgerrecht“ liegt dem gesamten Programm und diesem Abend zugrunde. Der Soziologe, Publizist und Politiker, so vermutet Meifort als Wissenschaftlerin nur unter Vorbehalt, würde heute vermutlich auch dafür plädieren, dass Bildung ein Recht ist, weil es nicht nur wirtschaftlichen Interessen nutzt oder für Menschen gedacht ist, die engagierte Eltern haben oder sich mehr Bildung leisten können. Bildung fördert aber nicht nur die Verteidigung der eigenen Rechte, sondern auch das Umsetzen von Pflichten, beschreibt Bucerius Law School Präsidentin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki in ihrer Eröffnungsrede noch vor der Diskussionsrunde: „Bildung ist ein Grundrecht, aus dem staatsbürgerliche Verantwortung entsteht“.