07. Februar 2024,
Talk:
Sieben Jahre #MeToo

Ort: Helmut Schmidt Auditorium, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg

Alles fing mit einem Hashtag an: #MeToo begann als digitales Symbol und Synonym für die Benennung sexueller Übergriffe, besonders am Arbeitsplatz. Heute versteht man darunter viel mehr, unter anderem auch den häufig verwendeten Begriff des Machtmissbrauchs. Die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer führt seit mehreren Jahren #MeToo-Untersuchungen in Unternehmen durch. An diesem Abend geben Dr. Simone Kämpfer (Partnerin), Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt (Partner), Dr. Eva-Maria Schwarzer (Principal Associate) und Dr. Lea Babucke (Associate) in der Bucerius Law School einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Sachen #MeToo. Es geht um Backlash, um strafrechtliche Verschärfungen und den besseren Schutz von Hinweisgeber:innen. Die Rechtsexpert:innen beantworten dazu unter anderem folgende Fragen: Wie führt man eigentlich ein „MeToo-Interview“? Und: Wann sollten Unternehmen die Staatsanwaltschaft einschalten?

Moderation: Fee Weinberger, Studentin Bucerius Law School, Jahrgang 2020.

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen hier.