29. Februar 2024,
Talk:
Ein neues Bild von Wissenschaft?

Ort: Moot Court 1.21, Bucerius Law School, Junigusstraße 6, Hamburg

Ein neues Bild von Wissenschaft? Expertise in Zeiten von Krise und Fake-News

Öffentliche Abschlussdiskussion des Symposiums „Expertise unter Druck“

Wie die COVID-19-Pandemie oder auch der russische Angriff auf die Ukraine gezeigt haben, ist wissenschaftliche Expertise in Krisenzeiten besonders gefragt und rückt ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Für einige Wissenschaftler:innen sind diese Entwicklungen aber mit Bedrohungen und persönlichen Anfeindungen verbunden, die von Schmähungen bis Morddrohungen reichen.

Wie also können wir ein neues Bild von Wissenschaft erzeugen, das die Bedeutung von Expertise betont und auf Herausforderungen wie Krisen und Desinformationen eingeht? Diese Frage bereitet die Grundlage für die Podiumsdiskussion im Rahmen der Initiative „Expertise unter Druck – Orientierung und Schutz für Wissenschaftler:innen in der Öffentlichkeit". An diesem Abend diskutieren darüber in der Bucerius Law School bekannte Expert:innen: Mit dabei sind Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats und Kuratoriumsmitglied der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Prof. Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, und Prof. Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS (Moderation).

Der öffentliche Panel-Talk bildet den Abschluss zum ganztägigen Symposium aus interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen im Rahmen von „Expertise unter Druck“, das die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung und dem Scicomm-Support an der Bucerius Law School organisiert. Mit der Initiative und dem Auftakt stärken die Organisationen den Austausch zwischen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Medien, Politik und Zivilgesellschaft.

Eintritt frei, Anmeldung mit kostenlosem Ticket erforderlich: Tickets und Anmeldung hier – einfach die Option „Ticket zur Abschlussdiskussion“ auswählen.