Die Hamburger Kunsthalle beherbergt eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Wechselausstellungen und renommierte Sammlungen zeigen die Entwicklung internationaler Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Mit Unterstützung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS konnte die einzigartige Sammlung des Kupferstichkabinetts wissenschaftlich erschlossen und durch kritische Bestandskataloge, eine Gesamtpublikation sowie als Online-Datenbank der Öffentlichkeit und Expert:innen in aller Welt zugänglich gemacht werden. Die Sammlung umfasst italienische, niederländische und deutsche Zeichnungen von 1450 bis 1800.

Darüber hinaus konnten die Kurator:innen der Kunsthalle mit Hilfe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS bedeutende Ausstellungsvorhaben realisieren, wie zuletzt die Retrospektive zu Anita Rée (2017), die Themenausstellungen „Trauern. Von Verlust und Veränderung“ (2020) und „Atmen“ (2021) sowie das performative Ausstellungsprojekt „Cotton Under My Feet. The Hamburg Chapter“ des Künstlers Walid Raad (2023).

Weitere Informationen unter www.hamburger-kunsthalle.de

Ansprechpartnerin:
Stefanie Jaschke-Lohse, Programmleiterin Kunst & Kultur, jaschke-lohse@zeit-stiftung.de