wpk
WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus

Mit dem WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus stärkt die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit fünf weiteren Stiftungen den Wissenschaftsjournalismus und neue kreative Ideen. Der im Mai 2022 von der Wissenschaftspressekonferenz (WPK) ins Leben gerufene Innovationsfonds richtet sich an Einzelpersonen, Organisationen und Teams, die neue Wege im Wissenschafts- und Datenjournalismus gehen und dadurch den Journalismus verbessern wollen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welches gesellschaftliche und / oder journalistische Problem möchten Sie mit Ihrer Idee lösen? Durch finanzielle Unterstützung und Wissenstransfer will der Innovationsfonds dazu beitragen, dass journalistische Pionier:innen bestmögliche Bedingungen vorfinden, um ihre Innovationsideen zu verwirklichen. Auch Schulen und Hochschulen, die Journalist:innen ausbilden, können Projekte einreichen – ebenso wie Organisationen, Redaktionen und Unternehmen.

Der Fonds hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird zwei Mal jährlich ausgeschrieben. Pro Jahr stehen insgesamt 300.000 Euro für Antragstellende zur Verfügung. Dabei bietet der Fonds sowohl eine experimentelle Förderlinie (mit bis zu 10.000 Euro pro Projekt) als auch eine langfristige Förderlinie (mit bis 75.000 Euro pro Projekt). Gefördert werden sowohl marktorientierte Ideen wie als auch gemeinwohlorientierte Modelle. Neben der finanziellen Unterstützung hilft die WPK auch mit steuerlicher, rechtlicher, versicherungstechnischer, finanzieller und sonstiger notwendiger Expertise und Beratung etwa bei Innovations- und Gründungsmethoden oder Antragsschulung.

Die Innovationsförderung wird ermöglicht durch die Kooperation von sechs Stiftungen, die den Innovationsfonds gemeinsam tragen: neben der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS sind dies die Joachim Herz Stiftung, die VolkswagenStiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Schöpflin Stiftung und die Rudolf Augstein Stiftung.

Weitere Informationen hier

Ansprechpartnerin: