© Bundesarchiv, Fotograf: Ludwig Wegmann

ZEIT-Stiftung und German Marshall Fund of the United States vergeben Helmut Schmidt Fellowships

Das Fellowship wird jährlich an eine renommierte deutsche Persönlichkeit aus Wissenschaft oder Politik vergeben. Es ermöglicht bei einem Aufenthalt in der GMF-Zentrale in Washington, D.C., zu Themen der transatlantischen Beziehungen und der Europäischen Union zu forschen. Der Fokus liegt dabei auf Außen- und Sicherheitspolitik sowie Wirtschafts- und Finanzfragen.

Erster German Fellow in der GMF-Zentrale in Washington, D.C., war der „Tagesspiegel“-Journalist und Sachbuch-Autor Christoph von Marschall. Im Herbst und Winter 2018/19 war der Politikwissenschaftler Gerald Schneider, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen an der Universität Konstanz, für ein akademisches Jahr vor Ort und arbeitete zu Wirtschaftssanktionen seitens der EU und der USA. Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik war Helmut Schmidt Fellow im akademischen Jahr 2019/2020. Markus Ziener, Autor und Professor für Journalismus und Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin, ist ab September 2021 in USA.

In 2021 hat erstmals auch ein American Fellow die Möglichkeit, zu Gast beim GMF in Berlin zu sein: Der Außenpolitik- und Transatlantikexperte Scott Cullinane wird dort von Oktober bis Februar 2022 die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen Deutschlands zu den Visegrád-Staaten erforschen. Er ist geschäftsführender Direktor und Mitbegründer der U.S.-Europe Alliance sowie Visiting Fellow am National Security Institute der Antonin Scalia Law School der George Mason University.

Auch in 2022 werden Helmut Schmidt Fellowships für einen American Fellow und einen German Fellow vergeben. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2021 für ein fünfmonatiges Helmut Schmidt Fellowship für einen American Fellow beim GMF in Berlin ab März 2022. Hier zur Ausschreibung. Bewerbungen für ein Helmut Schmidt Fellowship für einen deutschen Fellow in Washington sind ebenfalls bis zum 31. Oktober möglich. Hier zur Ausschreibung.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius