Förderung:
Das Publikationsprogramm „Offene Wissenschaft“ unterstützt Veröffentlichungen von Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen in Print und in Open Access, auf Deutsch und Englisch. Wir erwarten die Präsentation von Ergebnissen wissenschaftlicher Grundlagenforschung von nationaler und/oder internationaler sowie gesellschaftlicher Relevanz.
Das Programm ermöglicht auch die Förderung von Publikationsprojekten im Bereich der Wissenschaftskommunikation mit der Aufbereitung von Forschungsergebnissen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Ebenso fördern wir neue digitale Formate und innovative, webbasierte Publikationen (z. B. Blogs) sowie kollektive Schreibprozesse.

Die Stiftung trägt damit der Entwicklung Rechnung, dass die Veröffentlichung wissenschaftlicher Bücher und neuer digitaler Formate im Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften an Bedeutung gewinnt. Ziel ist eine offene und zügige Verbreitung von Forschungsergebnissen sowie die Eröffnung des internationalen und interdisziplinären Dialogs und der Zusammenarbeit, über räumliche und finanzielle Grenzen hinweg.

Mit diesem Programm bieten wir eine Ergänzung zu unserem Stipendienangebot im Bereich „Border Studies“ sowie zu unseren Aktivitäten zum Themenkomplex ländliche „RÄUME“.

Schwerpunkte:
Thematische Fokussierungen zu den Schwerpunkten GRENZEN und RÄUME sind willkommen.
In den Publikationen können wirtschaftliche, kulturelle, politische, soziale und gesellschaftliche Aspekte von GRENZEN und Transformationen sowie Entgrenzungsprozesse und Grenzziehungen behandelt werden. Ein Fokus kann auch auf den Auswirkungen von GRENZEN, z.B. auf Mobilität und Migration, liegen und regionale/überregionale Identitäten berücksichtigen.
Uns interessieren auch RÄUMLICHE BLICKE auf sozial- und geisteswissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge (spatial turn) sowie Auseinandersetzungen zum Verhältnis von städtischen und ländlichen RÄUMEN, ihre Transformationen und Perspektiven. Enträumlichung, Verräumlichungsprozesse, Globalisierung und Digitalisierung gehören ebenfalls zu den Interessengebieten der Ausschreibung.

Termine:
Die Ausschreibungen für das Programm erfolgen zwei Mal im Jahr, jeweils mit einer Bewerbungsfrist bis zum 31. Oktober und zum 30. April.

Antragstellung:
Weitere Informationen zum Publikationsprogramm und zur Antragstellung finden Sie hier.

Die Entscheidung über eine Förderung erfolgt durch das Projektteam sowie einen Beirat mit Expert:innen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation bzw. der Geistes- und Sozialwissenschaften und des wissenschaftlichen Publizierens.

Beirat:
Dem Beirat gehören aktuell an:
* Dr. Johanna Beamish, Globalhistorikerin und Referentin für Kommunikation bei der Max Weber Stiftung–Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Bonn
* Klaus Farin, Autor und Leiter des Hirnkost Verlags sowie Vorstandsvorsitzender der „Stiftung Respekt! Die Stiftung zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, Forschung und Bildung“, Berlin
* Dr. Alexandra Klei, Architekturhistorikerin, assoziiert am Institut für die Geschichte der deutschen Juden, Hamburg

Marcella Christiani
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius