Schweizer Webseite gegen Antisemitismus nach Vorbild von stopantisemitismus.de

Die Schweizer GRA Stiftung Gegen Antisemitismus und Rassismus launcht am 9. November die Webseite stopantisemitismus.ch, die nach dem Vorbild der deutschen Webseite stopantisemitismus.de entstanden ist. Auf der Webseite finden interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen, Handlungsempfehlungen und Argumentationshilfen gegen antisemitische Äußerungen und Übergriffe. Die deutsche Webseite wurde im Juni 2019 von der ZEIT-Stiftung gemeinsam mit einem Expertengremium ins Leben gerufen.

Auch in der Schweiz hat ein Gremium bestehend aus Lehrkräften, Wissenschaftler:innen, Behörden- und Religionsvertreter:innen die GRA Stiftung beraten und unterstützt. 18 Zitate zeigen beispielhaft versteckten und offenen Antisemitismus aus dem Schweizer Alltag. Hinter jedem Zitat wird erklärt, was daran problematisch ist, wie Betroffene darauf reagieren könnten und wo man Unterstützung bekommt. Die ZEIT-Stiftung stand während der Entwicklung von stopantisemitisums.ch beratend zur Seite. Weitere Informationen über die GRA Stiftung hier.

Die deutsche Seite stopantisemitismus.de klärt über Antisemitismus im Alltag auf und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Sie bietet zudem Unterrichtsmaterial für Multiplikatoren und Pädagogen und eine Datenbank mit Anlaufstellen Betroffene und Zeugen von Antisemitismus.