Seit 2015 wirkt WEICHENSTELLUNG auch für jene Kinder und Jugendliche, die in Hamburg schulisch neu beginnen. Ein Jahr lang lernen sie intensiv die deutsche Sprache. Studentische Mentorinnen und Mentoren – Lehramtsstudierende, aber auch Studierende anderer Fachrichtungen – übernehmen die Patenschaft für diese Kinder und Jugendlichen, begleiten sie im schulischen Geschehen und auch bei Erkundungen der Stadt. Jede Mentorin, jeder Mentor unterstützt max. drei Mentees – um ihnen den Übergang in die Regelklasse zu erleichtern und erfolgreich zu gestalten. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler, gehen auf ihre individuellen Lernbedürfnisse ein und erschließen mit ihnen die neue schulische Situation, aber auch die zunächst fremde Stadt und Kultur.

Dank der Zuwendung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  wurden im Programm WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche seit 2016 rund 970 zugewanderte Kinder und Jugendliche an 20 Schulen in Hamburg–gefördert – davon 620 Kinder und Jugendliche über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Bis heute waren insgesamt 250 Mentorinnen und Mentoren im Einsatz und begleiteten die neuzugewanderten Kinder und Jugendliche, WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und –jugendliche ist Vorbild für andere Bundesländer.

Initiiert wurde WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und –jugendliche bereits 2015 als Förderangebot für Migranten und Flüchtlinge in Internationalen Vorbereitungsklassen am Europa-Gymnasium Hamm. Insgesamt wurden hier bisher 90 Mentees von 28 Mentorinnen und Mentoren begleitet und gefördert.

Derzeit realisiert die ZEIT-Stiftung in Kooperation mit der Til Schweiger Foundation und der Hans-Dornbluth-Stiftung WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche am Europa-Gymnasium Hamm.

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie ist Schirmfrau des Projektes: „Klar schaffst du das – mit WEICHENSTELLUNG klappt es noch besser!“

Mehr Informationen zu WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche hier.

Dr. Tatiana Matthiesen
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius