Der Stifter Gerd Bucerius selbst hat das Bucerius-Jura-Programm zur Förderung von Nachwuchsrechtswissenschaftlern ins Leben gerufen und der Studienstiftung des deutschen Volkes anvertraut. Mit diesen Stipendien unterstützt die Studienstiftung jährlich bis zu sieben Absolventen der Rechtswissenschaften bei einem Forschungs- und Studienprojekt im Ausland. Da die Kenntnis ausländischer Rechtssysteme, Auslandserfahrung und sehr gute Sprachkenntnisse für die erfolgreiche berufliche Entwicklung von Juristen zunehmend wichtiger werden, trägt das Bucerius-Jura-Programm zur weiteren internationalen Ausrichtung der Juristenausbildung bei.

Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung, die sich für eine Förderung im Rahmen des Bucerius-Jura-Programms interessieren, können sich an den Verantwortlichen in der Geschäftsstelle der Studienstiftung wenden: Dr. Frank Habermann, Tel. 0228 82096460, E-Mail habermann@studienstiftung.de

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius