© Frau Albrecht Design vom Feinsten

USA-Stipendien für Geisteswissenschaftler:innen

Die Arnold Heidsieck Scholarships unterstützen ein- bis zweisemestrige Studienaufenthalte an amerikanischen Universitäten. Die Stipendien richten sich an Bachelor-Studierende der Geisteswissenschaften, die an einer deutschen Universität immatrikuliert sind und den Schwerpunkt auf deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.

2022 werden zum achten Mal Stipendien als Zuschüsse zu Reise- und Aufenthaltskosten vergeben. Bewerbungsschluss: 15. März 2022 für einen Studienaufenthalt im akademischen Jahr 2022/2023. Die Ausschreibung finden Sie hier

Arnold Heidsieck (1937-2009), Philosoph und Germanist, war Professor an der University of Southern California in Los Angeles. Geboren in Leipzig und aufgewachsen in Breslau, studierte er Theologie in Tübingen und promovierte in Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. In seiner Forschung befasste er sich zunächst mit dem intellektuellen Umfeld Franz Kafkas; in späteren Aufsätzen widmete er sich der deutschen Nachkriegsliteratur und der Frage nach der Darstellung des Holocaust.

Marcella Christiani
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius