Ulrich Perrey
Bucerius Kunst Forum – Kunst für alle

Das Bucerius Kunst Forum ist ein internationales Ausstellungshaus im Herzen Hamburgs, das 2002 von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS initiiert und gegründet wurde. Ziel im Sinne der Stifter:innen ist es, bildende Kunst nachhaltig zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diesem Anspruch folgend zeigt das Bucerius Kunst Forum jährlich Ausstellungen mit Kunst aus aller Welt – von der Antike bis zur Gegenwart, begleitet von einem umfangreichen Vermittlungs- und Veranstaltungsangebot.  Das Bucerius Kunst Forum will damit Denkanstöße liefern sowie Orientierungshilfen für die Diskussion großer gesellschaftlicher Themen bieten. Zudem versteht es sich durch sein interdisziplinäres Veranstaltungsprogramm mit regelmäßig stattfindenden Führungen, Konzerten, Vorträgen, Diskussionen, Yoga-Sessions, Workshops, Partys und Lesungen als Ort des Austausches und Forum für alle Künste.

Mehr als 3,5 Millionen Besucher:innen bisher zeigen den Erfolg des Konzepts. Innerhalb weniger Jahre erwarb sich das Bucerius Kunst Forum zudem das Vertrauen der bedeutendsten Museen der Welt, welche die Ausstellungen mit einzigartigen Leihgaben bereichern.

2023 legte das Bucerius Kunst Forum in der Auswahl der Ausstellungen einen Fokus auf die Kunst von Künstlerinnen. Damit setzt das Haus ein deutliches Zeichen gegen die strukturelle Benachteiligung von Frauen, die auch in der Bildenden Kunst und vor allem Kunstgeschichte seit Jahrhunderten vorherrscht. Weitere Informationen unter www.buceriuskunstforum.de

Mit der Förderung des Bucerius Kunst Forums akzentuiert die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ihre Kunst- und Kulturförderung, die mit Teilhabe und Diskurs einhergeht.