03. September 2025,
19:30 Uhr
Talk:
Streit & Zuversicht – Können Menschen über ihre Grenzen hinauswachsen?

Ort: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, Theaterring 12, Zittau

„Streit & Zuversicht” zu Gast auf dem Lausitz Festival  „Hoffnung auf Grenzen - Grenzen der Hoffnung: Können Menschen über ihre Grenzen hinauswachsen?” Let’s Debate!  

Im Südosten von Sachsen, dort, wo Deutschland, Tschechien und Polen aufeinandertreffen, wurden Grenzen mit der Wende immer unschärfer. Natürlich standen die Linien, an denen der eine Staat aufhört und ein anderer beginnt, weiterhin außer Zweifel. Aber im täglichen Leben, in den Begegnungen und Bewegungen der Menschen in der Region, schienen sie keine große Rolle mehr zu spielen. Neuerdings erleben wir jedoch im Spannungsfeld ein Wiedererstarken von Grenzen – physisch, politisch und kulturell. Was bedeuten diese Erfahrungen aus Strukturwandel, globalen Entwicklungen, Mobilität und der Suche nach Zugehörigkeit für unser Verständnis von Hoffnung? Was bedeuten sie für unsere Zukunft? 

In dieser Ausgabe von Streit & Zuversicht laden die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und Holtzbrinck Berlin dazu ein, die Ambivalenz von Grenzen zu diskutieren. Ausgangspunkt ist dabei der Dokumentarfilm „Changing Sides” (2025) von Loraine Blumenthal. Er erzählt die Geschichte von Thomas Eichstätt, der aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen ist und heute eine Gruppe junger Geflüchteter in einem Fußballverein trainiert. Die Doku zeigt einen vielschichtigen Prozess der Grenzüberschreitung, der auf persönlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene herausfordert und gleichzeitig Hoffnung macht.

Gemeinsam wollen wir die zentrale Frage dieser Geschichte weiterdenken und sie zur Grundlage einer öffentlichen Debatte machen: „Können Menschen über ihre Grenzen hinauswachsen?” Let’s debate! 

Für die Debatte kommen Expert:innen aus unterschiedlichen Lebensrealitäten sowie die Regisseurin Loraine Blumenthal zusammen. Gemeinsam mit dem Publikum wird diskutiert, wann Grenzen Halt geben und wann sie ausschließen. Was bedeutet Zugehörigkeit in einer Region im Wandel? Wie entsteht eine gemeinsame Öffentlichkeit, die Menschen in Grenzregionen, mit verschiedenen Biografien und Geschichten, wirklich einbezieht? 

„Streit & Zuversicht” ist eine Veranstaltungsreihe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und von Holtzbrinck Berlin. Diese Ausgabe findet auf dem Lausitz Festival statt.

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.

Jetzt Newsletter abonnieren!