Nominierungsaufruf Free Media Awards 2020

Seit 2004 vergibt die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der norwegischen Stiftung Fritt Ord jährlich die „Free Media Awards – Supporting Independent Journalism in Eastern Europe“ an Journalisten in Osteuropa, die unermüdlich gegen alle Widerstände für eine unabhängige Presse einstehen. Vorschläge für die diesjährigen „Free Media Awards“ können bis zum 15. März 2020 eingereicht werden.

Nominiert werden können Journalisten, Blogger und Medienplattformen in Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Georgien, Belarus und Armenien, die durch ihre investigative oder unabhängige Berichterstattung einen Beitrag zur Pressefreiheit leisten. Eine Nominierung muss begründet sein. Sie sollte auf ein bis zwei DIN A4 Seiten erläutern, warum der nominierte Journalist bzw. das Medium als Kandidat für einen „Free Media Award“ geeignet ist. Die Charakterisierung soll eine Einschätzung zur journalistischen Qualität enthalten und Links zu ausgewählten Artikeln sowie biografische Angaben umfassen. Die Nominierungen können unter presse@zeit-stiftung.de eingereicht werden.

Eine sechsköpfige Jury entscheidet im Frühjahr 2020 über die Vergabe der „Free Media Awards“. Ihr gehören Ane Tusvik Bonde vom Human Rights House Oslo, Alice Bota, Moskau-Korrespondentin der ZEIT, Juri Durkot, freier Journalist und Übersetzer, Lemberg, Guri Norstrøm, Korrespondentin des Norwegischen Fernsehens, Martin Paulsen von der Universität Bergen, und Silvia Stöber, freie Journalistin und Osteuropaexpertin, Hamburg, an.