Corona und das Leben danach – was lehrt uns die Pandemie?
NDR Info überträgt die Podiumsdiskussion live aus dem Bucerius Kunst Forum, Hamburg. Sie können den Livestream auf den Social-Media-Kanälen der ZEIT-Stiftung verfolgen und auf ndr.de/info.
Blablabla
Wir gratulieren - DIE ZEIT wird 75!
Sehr herzlich gratulieren wir in der ZEIT-Stiftung Stefan und Dieter von Holtzbrinck, Herrn di Lorenzo, Herrn Dr. Esser und allen Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion und im Verlag zum großen Jubiläum!
Veranstaltungsverteiler >
Blablabla
Rasender Stillstand: Welche Spuren hinterlässt die Pandemie in der Gesellschaft?
In der neuen Bucerius-Lab-Veranstaltungsreihe wollen wir reflektieren, wie sich die aktuelle Krise auf uns als Individuen, aber auch auf die soziale Gemeinschaft auswirkt. In sechs Lunch Sessions sprechen wir mit Gästen aus Wissenschaft und Kultur über neue Alltagsphänomene und Gewohnheiten im Lockdown.
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Diese 1700 Jahre jüdischen Lebens in unserem Land sind gekennzeichnet durch beispiellose Demütigungen, Verfolgungen, durch Ausgrenzung und Shoah, und ebenso durch beispielhafte Leistungen vor allem auf den Gebieten Wissenschaft, Medizin, Kunst, Musik und soziales Engagement. Antisemitismus hat keinen Platz bei uns, absolut keinen Platz. Deshalb: stopantisemitismus.de
Neuer Lehrstuhl „Kritik des Rechts“ an der Bucerius Law School
Zum 1. Mai 2021 übernimmt Professor Dr. Felix Hanschmann den neu eingerichteten Lehrstuhl „Kritik des Rechts – Grundlagen und Praxis des demokratischen Rechtsstaates“ an der Bucerius Law School.
Herzlich Willkommen, lieber Achim Lange
Achim Lange, ehemaliger Leiter des Portfoliomanagements der HASPA, übernimmt den Vorstand für den Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal der ZEIT-Stiftung.
Nominierungsaufruf Free Media Awards 2021
Seit 2004 vergibt die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der norwegischen Stiftung Fritt Ord jährlich die „Free Media Awards – Supporting Independent Journalism in Eastern Europe“ an Journalist:innen in Osteuropa, die unermüdlich gegen alle Widerstände für eine unabhängige Presse einstehen.
Blablabla
„WEICHENSTELLUNG ist ein Mutmacherprojekt“
In der Beilage „WEICHENSTELLUNG – das Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung“ des Hamburger Abendblatt spricht Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung, darüber wie die ZEIT-Stiftung es schafft, Schüler:innen mit einem besonderen Projekt bessere Zukunftschancen zu eröffnen.
Bertini-Preis 2020
Internationales Theaterprojekt „Why should I care about your history“ gewinnt Bertini-Preis
Im Oktober 2019 reisten Schüler:innen des Helmut-Schmidt-Gymnasiums Wilhelmsburg nach Israel und entwickelten zusammen mit israelischen Schüler:innen aus dem Gazastreifen das Theaterstück „Why should I care about your history“.
Chancengerechtigkeit bewahren
Chancengerechtigkeit bewahren – Mit Mentoring durch die Corona-Pandemie
Im Hamburger Abendblatt hat Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, auf die Situation von Schüler:innen aufmerksam gemacht, die durch die Corona-Pandemie den Anschluss verlieren. In seinen Gastbeitrag „Mentoren für unsere Schulkinder“ erklärt er, wie das funktionieren könnte.
Foto: Tom Bünger
Listen to my Story
LISTEN TO MY STORY – Tanzprojekt für Jugendliche
Wer bin ich? Was sind meine Wurzeln? Bin ich wie meine Eltern und haben meine Großeltern anders gelebt als ich? Was wäre, wenn ich meine Familie auswählen könnte? Für das Tanzprojekt LISTEN TO MY STORY, suchte das Junge SchauSpielHaus Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die Lust haben, auf der Bühne zu spielen und zu tanzen.
Stadtansichten und Dorfgeschichte
Stadtansichten und Dorfgeschichte: Literatur zur Lage digital
„Sie lächeln bestürzt. Und sie warten dumm. Und stehn auf dem Potsdamer Platz herum - bis man sie überfährt". So tragisch lässt Erich Kästner seinen Besuch vom Lande in der Großstadt ums Leben kommen. Nicht nur diese Protagonist:innen der Literaturgeschichte sind den Gefahren der Metropolen erlegen.
„Georges Braque. Tanz der Formen“ digital erleben
Ausstellung „Georges Braque. Tanz der Formen“ digital erleben
Auch wenn Ausstellungsbesuche derzeit nicht möglich sind, gibt es vielfältige digitale Angebote, die Interessierten die Ausstellung, Georges Braque als Künstler, sowie sein umfangreiches Werk auch Zuhause näherbringen.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt die Entwicklung der Zivilgesellschaft. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung will Wissen fördern, Kultur bereichern und Kompetenzen stärken.