Hamburg Konvent Podcast – Hinhören mit Jörg Dräger

Dr. Jörg Dräger war von 2001 bis 2008 Wissenschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg. In dieser Zeit hat er unter anderem die Neuausrichtung des Hamburger Hochschulsystems initiiert und im Rahmen einer übergreifenden Wissenschaftspolitik auch den Grundstein für den Mediencampus Finkenau, den Neubau des UKE und die HafenCity Universität gelegt. Heute ist Dr. Jörg Dräger im Vorstand der Bertelsmann Stiftung.

Im Hamburg Konvent Podcast spricht er über Herausforderungen denen Hamburg sich stellen muss: „Die Stadt müsse jetzt in Regionen gucken, in denen Breite und Spitze gleichermaßen funktioniert, das sollte Anspruch von Hamburg sein.“

Im NDR Fernsehen sprach er im Stadtgespräch am 2. Oktober mit Kerstin von Stürmer darüber, was Wissen als Ressource für Hamburg bedeutet.