© MSC/Angelika Warmuth

Russ:innen gegen den Angriffskrieg: Am Ende wartet Hoffnung

Die ZEIT-Stiftung lud gemeinsam mit der Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) zur Diskussion „Inside Russia: Russians against the War“ ein.

Politiker:innen, Journalist:innen, Expert:innen – Rund 1.100 Teilnehmende fanden Ende Februar 2023 bei der Münchner Sicherheitskonferenz zusammen. Was auf den großen Bühnen zur Sprache kam, fand auch in kleinen Runden statt: Etwa 60 Gäste nahmen am Samstag, den 18. Februar, am Diskussions-Lunch teil, den die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die MSC gemeinsam ausrichteten. Im Fokus stand dabei der Blick der russischen Opposition auf den Angriffskrieg in der Ukraine. Zu Gast war Yulia Nawalnaya, Beiratsvorsitzende der Anti-Korruptions-Stiftung und Ehefrau des inhaftierten Alexei Nawalny. Moderiert von der Russlandexpertin und Journalistin Katja Gloger, diskutierten außerdem Leonid Wolkow, Vorsitzender Anti-Korruptions-Stiftung, Sergej Lagodinsky, Vorsitzender der EU-Türkei Delegation (Fraktion Die Grünen/EFA, Europäisches Parlament, Brüssel) und Zhanna Nemtsova, Mitgründerin der Boris Nemtsov Foundation.

NEU3N-230218_MSC2023_AWA_7846.jpg (188 KB)© MSC/Angelika Warmuth

N230218_MSC2023_AW2_2954.jpg (145 KB)© MSC/Angelika Warmuth

Der Blick auf ein demokratisches Russland

Das Gespräch gab Einblicke in die herausfordernde Situation der russischen Opposition im Exil und die Stimmung innerhalb der russischen Bevölkerung. Im Mittelpunkt stand vor allem die Hoffnung, dass ein anderes, ein demokratisches Russland ohne Putin möglich ist. Dafür spielten Fragen zur Stabilität des Regimes in Moskau eine zentrale Rolle. Über die politischen Machtverhältnisse hinaus gaben die Redner:innen aber auch greifbare Einblicke in Informationen über die russische Gesellschaft, die ein Jahr nach Beginn des Angriffskriegs zur Verfügung stehen. Abschließend ging es um die Vision der Opposition für die Zeit nach dem Krieg – und wie sie sich darauf vorbereitet.

2N-230218_MSC2023_AW2_2954.jpg (140 KB)© MSC/Angelika Warmuth

4N-230218_MSC2023_AWA_7971.jpg (154 KB)© MSC/Angelika Warmuth

Mehr Hintergrundinformationen zum Blick der russischen Opposition auf den Angriffskrieg in der Ukraine erhalten Sie auch in der Folge 6 unseres Podcasts „Zwischenrufe“: Hier sprechen Katja Gloger und Leonid Wolkow über die Chancen auf eine reale Demokratie für den russischen Staat und die Gesellschaft.