Im Zuge der kolonialen Aneignung des afrikanischen Kontinents durch Europa in den 1880er Jahren nutzten Händler, Missionare, Wissenschaftler und professionelle Fotografen das fotografische Medium, um Afrika für sich und Europa zu „entdecken“ und zu dokumentieren.

Die Aufnahmen schufen vermeintlich objektive Bilder der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Verhältnisse vor Ort. Fotografien unterstützten, ja legitimierten die koloniale Herrschaft. Hamburg, in der Vergangenheit die Kolonialmetropole Deutschlands, kommt hier eine besondere Rolle zu. Das Museum für Völkerkunde der Hansestadt besitzt rund 70.000 Fotografien mit kolonialem Bezug, davon sind 8.500 Bilder den ehemaligen deutschen Kolonien gewidmet. Diese bislang weitgehend unbekannte Sammlung wurde erschlossen und wissenschaftlich untersucht. Die wichtigsten Fotodokumente wurden digital veröffentlicht. Diese Forschung hat bedeutende historische Quellen sowohl für die Wissenschaft als auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“ der Universität Hamburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Zimmerer koordiniert die Forschungsarbeit zum kolonialen Erbe der Stadt Hamburg. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Christine Neuhaus
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius