© Phil Dera
Gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem Deutschlandfunk veranstaltet die ZEIT-Stiftung an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft am Berliner Gendarmenmarkt Diskussionsrunden zu wichtigen Fragen aus Wissenschaft und Gesellschaft.

Das für den 25. März 2020 geplante ZEIT Forum Wissenschaft fiel im Zusammenhang mit dem Coronavirus leider aus. Das Thema am 5. November 2019 lautete „Vom Lob und Fluch des Zweifels - Wann wissen wir, was wahr ist?“. Am 17. September 2019 ging es beim 75. ZEIT Forum Wissenschaft um „Eizellspende, Leihmutterschaft, Transfer von Embryonen – brauchen wir neue Regeln für die Reproduktionsmedizin?“. „Kunst und Kolonialismus – Was ist der richtige Umgang mit geraubten Artefakten?" wurde am 29. Mai 2019 diskutiert.

Die Veranstaltungsreihe ist ein gut besuchtes, etabliertes Forum über Zukunftsthemen in der Hauptstadt. Die Diskussionen werden in der ZEIT angekündigt und im Deutschlandfunk übertragen.
Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius