© HCU Hamburg

Das Fellow Program „Stadt der Zukunft“ gehört zum Forschungsschwerpunkt „Interdisziplinäre Stadtforschung“ an der HafenCity Universität Hamburg.

Das Gastwissenschaftsprogramm sieht einwöchige Aufenthalte von Wissenschaftlern und Experten vor, aber auch Fellowships über einen Zeitraum von 3 Monaten für internationale Forscher und Postdocs, die am „Digital City Science Lab“ der Hochschule arbeiten. Zu Schwerpunkten wie „digital cities“, „smart cities“ oder „technical innovations in civil engineering“ sollen sie Forschung und Lehre anregen und sich mit den Wissenschaftlern und Studierenden austauschen. Die ersten drei Fellows sind im Wintersemester 2016/17 an der HCU zu Gast. Die Ausschreibungsfrist für die nächste Ausschreibung der Fellowships,  die mit 3.300,- € pro Monat, den Unterbringungskosten und einem Reisekostenzuschuss dotiert sind, endete im Januar 2017.

Das internationale „Digital City Science Lab“, eine Kooperation mit der „Changing Places“-Forschungsgruppe am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology, soll ein Zentrum für Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf dem Feld der digitalen Stadtentwicklung werden.

Mehr zum Fellow Program hier.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius