Ein Ziel der Arbeit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ist es, Gefährdungen für die Demokratie entgegenzuwirken. Beispielhaft für dieses Bestreben steht die im Juni 2019 gelaunchte Website www.stopantisemitismus.de. Ziel der Plattform und Inhalte ist es, Menschen für alltäglichen Antisemitismus zu sensibilisieren, über das Thema zu informieren und Hilfestellung im Umgang zu bieten.

Dabei nimmt die Initiative einen Ort besonders in den Fokus: Den Schulhof. „Stop Antisemitismus“ bietet hier einen konkreten Leitfaden zum kostenlosen Download an, den Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung verwenden und in die Sensibilisierung von Schüler:innen für das Erkennen von Antisemitismus einbeziehen können.

Das Projekt „Stop Antisemitismus“ wurde im Jahr 2018 auf Anregung von Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur von DIE ZEIT und Kuratoriumsmitglied der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, ins Leben gerufen und von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS zusammen mit vielen Partner:innen umgesetzt. Aus einem bisher einzigartigen Zusammenschluss von bundesweiten Initiativen und Einzelpersonen, die sich gegen Antisemitismus einsetzen, wurde eine Expert:innenngruppe gebildet, die gemeinsam die Inhalte für diese Website erarbeitet hat.

Weitere Informationen unter: www.stopantisemitismus.de

Der Leitfaden „Wie nutze ich Stop Antisemitismus in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen?” für Lehrkräfte und Pädagog:innen steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Ansprechpartnerin:
Christine Neuhaus, Hauptbereichsleiterin Förderungen, neuhaus@zeit-stiftung.de