Unter diesem Titel diskutieren Expert:innen bei der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, die die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit Holtzbrinck Berlin umsetzt. Im Fokus stehen dabei folgende Gedanken: Eine nicht eingehegte Finanzkrise und militärische Konflikte mit dem Potenzial zum Flächenbrand, Verwerfungen durch Migrationsströme und die Verhärtung des politischen Diskurses – all dies setzt Europa, setzt Deutschland einer harten Belastungsprobe aus. Wird unsere Demokratie instabil? Vor welchen Zerreißproben steht die Gesellschaft oder anders gefragt: Was hält sie zusammen?

In vier Veranstaltungen pro Jahr in Berlin fragen die Podiums-Teilnehmer:innen nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und seiner Kraft, gerade auch in schwierigen Zeiten. Bisherige Ausgaben thematisierten u.a. die Themen Kapitalismus, Gesundheitsgerechtigkeit, Männlichkeiten oder Antirassismus in Bezug zu Social Media und Bildung. Als Gesprächspartner:innen mit dabei waren u.a. Bahar Aslan, Linus Giese, Francis Seeck, Emilia Roig oder Alexander Kriwoluzky.

Ansprechpartner:
Sascha Suhrke, Bereichsleiter Politik & Gesellschaft, suhrke@zeit-stiftung.de