ZSB
„Rural Futures“

Mit dem Magazin „Rural Futures“ geht die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS einen neuen Weg in der Wissenschaftskommunikation. Das Magazin, erschienen im September 2023, zeigt 30 Perspektiven von jungen wie etablierten internationalen Wissenschaftler:innen, Expert:innen und lokalen Akteur:innen, die zu ländlichen Räumen forschen. Denn: Wo Einflüsse aus Großstadt und urbanen Räumen auf ländliche Gebiete treffen, entsteht in Gesellschaften eines der größten Felder für Entwicklung. Genau hier liegen aus Sicht der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS Möglichkeiten, Räume neuer Qualität zu schaffen und Menschen Orientierung zu geben.

Gemeinsam mit engagierten Partner:innen – der Königlichen Dänischen Botschaft in Berlin, dem Center for Rural Research der Süddänischen Universität in Esbjerg, der Insel Fehmarn, dem Akademiezentrum Sankelmark und der Digitalplattform für Baukultur THE LINK konnten so 2021 und 2022 eine Workshop-Reihe und eine Sommerakademie zu Zukunftsfragen der ländlichen Räume stattfinden, die die inhaltliche Grundlage für das Magazin bilden. Ziel war es, die bekannten Diskurse zu städtischem und ländlichem Leben zu hinterfragen und den ländlichen Raum in seiner Vielfalt zu beleuchten.

Das Magazin ist auch ein neuer Vorstoß, wissenschaftliche Ergebnisse und Erkenntnisse aufzubereiten und zu vermittelt – die Autor:innen präsentieren ihr Wissen und ihre Gedanken in kurzen leicht verständlichen Texten und Bildern. Das Magazin kostenfrei zum Lesen hier: https://read.zeit-stiftung.com/rf/

Ansprechpartner: Luis Rieken, Projektreferent, rieken@zeit-stiftung.de